Stoeckli

Betriebsbesichtigung Stöckli Swiss Sports AG

Pünktlich um 17.00 Uhr wurden wir von Herr Walter Schaller, Produktionsleiter der Firma Stöckli Swiss Sports AG, in Empfang genommen. Unsere Gruppe setzte sich aus zehn Mitgliedern und 3 Gästen zusammen. Herr Schaller verstand es vorzüglich uns die 75 jährige Geschichte der Firma und die heutigen Anforderungen an den modernen Skibau interessant, pointiert und kurzweilig näherzubringen.
Danach wurde uns jeder Schritt, von der Kernherstellung über das Verleimen der verschiedenen Schichten: Belag, Gummiauflagen, Aluzwischenlagen, Kanten, Kern und Deckblatt anschaulich gezeigt. In der Presse erhält der Ski unter Wärme und Druckbelastung seine endgültige Form.
Nun folgte der nächste Arbeitsschritt, das Schleifen des Belags, mittels CNC gesteuerten Maschinen erhält jedes der bis zu zwanzig verschiedenen Modelle, seinen ganz individuellen Schliff. 
Ganz am Schluss werden die Skis von Hand „gepaart“ denn die Vorspannung jedes einzelnen Skis ist durch den Pressvorgang unterschiedlich.  Mit geübtem Auge und unter Zuhilfenahme einer kleinen pneumatischen Presse werden gleiche „Paare“ erstellt. Wirklich noch Handarbeit die eine Menge Erfahrung benötigt.
An dieser Stelle möchten wir Herrn Schaller noch mal für die wirklich sehr ausführliche und mit vielen lustigen Anekdoten gespickten Führung danken. 
Im Anschluss offerierte der Verein allen Mitgliedern ein Nachtessen im Gasthaus Muoshof in Malters.  Bei feinem Essen und einem guten Glas Wein liessen wir den Anlass gemütlich ausklingen.

U. Schubiger

   
Walter Schaller der Betriebsleiter Ein Ski wird gebaut
   
Die einzelnen Schichten Die Endprodukte